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Herzlich Willkommen auf unserer Reklamationsseite bei Versandreinigung Müden

Wir bei Versandreinigung Müden setzen alles daran, deine Textilien mit größter Sorgfalt zu reinigen und dir alles einwandfrei zurückzusenden. Dennoch verstehen wir, dass es gelegentlich zu Unzufriedenheit kommen kann. Daher ist es uns ein Anliegen, einen transparenten und reibungslosen Reklamationsprozess anzubieten.

Wenn du Mängel in der Reinigung feststellst, stehen wir bereit, um diese zu beheben und sicherzustellen, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Es ist uns wichtig, dass du mit unseren Dienstleistungen rundum zufrieden bist und wir sind hier, um sicherzustellen, dass dies auch so bleibt.

Bitte lies weiter, um mehr über unseren Reklamationsprozess und deine Möglichkeiten zu erfahren. Solltest du Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind hier, um zu helfen!

Vielen Dank, dass du uns dein Vertrauen schenkst.

Allgemeine Informationen

Reklamationsfristen und Ausnahmen

Laut unseren AGB´s muss gereinigte Ware innerhalb von 14 Tagen unter Angabe von Gründen, schriftlich, reklamiert werden. Danach können wir leider keinen Regress mehr berücksichtigen. Ausnahmefälle von der Zweiwochenfrist sind zum Beispiel eine unwesentliche Fristüberschreitung oder eine persönliche Verhinderung, uns gegenüber rechtzeitig vorstellig zu werden (etwa infolge Krankheit oderlängerer Ortsabwesenheit). Zur Fristberechnung gelten § 187 BGB (Fristbeginn), § 188 BGB (Fristende) und § 193 BGB (Sonn- und Feiertag; Sonnabend): Dabei bitte beachten, dass der Tag des Rückerhalts des Reinigungsguts ebenso wenig mitzählt, wie ein Sonntag, ein am Erklärungsort staatlich anerkannter allgemeiner Feiertag oder ein Sonnabend (Samstag), wenn die Zweiwochenfrist an einem solchen Tag enden würde; stattdessen endet die Frist mit Ablauf des nächsten Werktags.

Die Versandreinigung Müden übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die durch die Beschaffenheit des zu reinigenden Gegenstands entstehen, es sei denn, diese Schäden waren durch eine einfache und fachmännische Überprüfung vorhersehbar.

Beispiele für eine berechtigte Reklamation

Beispiele für eine unberechtigte Reklamation

Häufig gestellte Fragen zu dem Thema Reklamation

Deine gereinigte Ware wurde von unserer Versandreinigung per Paket oder Müdenbox zugestellt und weist immer noch Knitterfalten auf? In diesem Fall hänge die Ware bitte zunächst einmal auf. Durch die Luftfeuchtigkeit werden sich die meisten Knitterfalten von allein aushängen. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du uns die Ware zusammen mit dem nächsten Reinigungsauftrag zurückschicken. Wir werden sie dann kostenlos bearbeiten.

Sollte unsere Versandreinigung einen gereinigten Artikel beschädigt haben oder sollte ein Artikel bei uns verloren gegangen sein, werden wir für den entstandenen Schaden aufkommen. Wir erstatten den Zeitwert des Artikels, wie in unserer Zeitwerttabelle auf der Webseite ersichtlich ist. Bitte sende uns die Rechnung des betroffenen Artikels oder eine Rechnung für einen Ersatzkauf zu, damit wir den Zeitpunkt und den Preis des Kaufs nachvollziehen können.

Oft sind Reklamationen auf versteckte Mängel zurückzuführen, für die die Textilreinigung nicht haftet. Es kann auch vorkommen, dass das Pflegeetikett des Herstellers nicht den Anforderungen des Textils entspricht. Auch in diesem Fall haftet die Textilreinigung nicht. Des Weiteren sind Knöpfe, Schnallen, Reißverschlüsse und Nähte von Reklamationen ausgeschlossen. Wir übernehmen keine Verantwortung für Bearbeitungen, die auf eigenes Risiko des Kunden durchgeführt wurden.

Der vertragstypische Schaden wird ausgehend vom aktuellen Ersatzbeschaffungspreis – im Einzelfall reduziert um einen Abzug „neu für alt“ – von uns nach billigem Ermessen bestimmt und auf deinen Einwand hin überprüft; notfalls wird er vom Gericht bestimmt (vgl. § 315 BGB). Der vorhersehbare Schaden umfasst auch entsprechende Folgeschäden, wie z.B. eine Pauschale für deinen Aufwand.

Typische Beschaffenheitsrisiken eines uns vorgelegten Reinigungsguts sind insbesondere:

  • Ungenügende Festigkeit des Gewebes oder der Nähte
  • Ungenügende Echtheit von Färbungen und Drucken
  • Einlaufen, Imprägnierung oder verborgene Fremdkörper wie Geld, Kugelschreiber oder Papier
  • Modisches Zubehör wie Gürtel, Schnallen, Knöpfe, Pailletten, Perlen, Leder- oder Fellapplikationen, Fransen, etc.

Sollten diese Risiken für einen entstandenen Schaden verantwortlich sein, können wir uns durch entsprechende Nachweisführung von unserer Haftung entlasten.

Wenn herstellerseitige Pflegeetiketten fehlen, entfernt wurden oder die darauf gemachten Angaben keine aussagekräftigen Hinweise liefern, sind wir für Hinweise über frühere Reinigungsvorgänge dankbar. Diese liefern wichtige Informationen für die Risikoabschätzung. Trotzdem kann das Ergebnis der Risikoabschätzung bedeuten, dass wir deinen Auftrag ablehnen müssen, wenn keine andere Vereinbarung getroffen werden kann, die unsere sonst bestehende Haftung abmildert.

Trotz aller Sorgfalt kann es vorkommen, dass ein Stück irrtümlich nicht zurückgegeben wird (Mankofall) oder dir ein fremdes Stück ausgehändigt wird (Verwechslung). Durch deine zeitnahe Kontrolle nach der Rückgabe hilfst du uns und anderen Kund:innen, solche Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Wir danken dir für deine schnelle Rückmeldung, auch wenn sie nach Ablauf der 14-Tage-Frist erfolgt.

Dieser Haftungsausschluss gilt für alle bereitgestellten Ozonbehandlungsdienste, mit der Inanspruchnahme dieser Dienste erklären sich Kund:innen mit den Bedingungen dieses Haftungsausschlusses einverstanden. Die Ozonbehandlung ist eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Wasch- und Reinigungsverfahren, welche effektiv Gerüche, Bakterien und Viren eliminiert, mithin ein Verfahren zur Desinfektion und Geruchsbeseitigung, bei dem Ozon (O3) als starkes Oxidationsmittel verwendet wird. Diese Methode ist für das meiste Reinigungsgut geeignet, kann jedoch bei bestimmten Materialien oder unter bestimmten Bedingungen auch zu Schäden führen. Die Beseitigung von bestimmten Flecken, wie Öl oder Wein und auch die Beseitigung von Gerüchen kann nicht garantiert werden, denn eine Ozonbehandlung ist hier nicht stets zu 100 % wirksam. Mehr dazu in unseren AGBs.

Auf ausdrücklichen Kundenwunsch führen wir entgegen der Pflegekennzeichnung auch Nassbehandlung am Reinigungsgut gegen Aufpreis aus, wobei Kund:innen auf eventuelle Schadensersatzansprüche verzichten, sollte es zu einer Beschädigung des Reinigungsguts kommen.

Die Zeitwerttabelle der Textilreinigung Müden GmbH in Saarbrücken bietet eine zuverlässige Methode zur Bestimmung des Restwerts deiner Textilien basierend auf verschiedenen Faktoren. Egal, ob du den Wert deiner Kleidungsstücke für Versicherungszwecke ermitteln möchtest oder den Restwert von Gebrauchttextilien für den Verkauf oder die Spende abschätzen musst, unsere Zeitwerttabelle ist das perfekte Werkzeug für deine Bedürfnisse. Die Zeitwerttabelle berücksichtigt eine Reihe von Faktoren, darunter Alter, Zustand, Marke oder Qualität sowie Trends und Mode, um dir einen genauen Restwert deiner Textilien zu bieten. Hier mehr erfahren: https://mueden.de/zeitwert/

Ablauf

Unten findest du einen Button, der dich zu unserem Reklamationsformular führt. Fülle dies bitte aus und schicke es uns per Post oder E-Mail an die daran angegebenen Adressen.

 

Der erste Schritt – nach Einreichung des Formulars – ist eine interne Begutachtung
Unser Textilreiniger-Meister wird deine Reklamation begutachten und ein internes Expertengutachten erstellen, um zu ermitteln, ob ein Anspruch gegen die Textilreinigung besteht und aus welchen Gründen. Das von uns erstellte Expertenurteil dient lediglich als Empfehlung und soll dir helfen, den Schaden zu beurteilen.

Sollten wir feststellen, dass der entstandene Schaden auf einen Herstellerfehler zurückzuführen ist, beispielsweise weil ein falscher Pflegehinweis im Etikett steht, kannst du die Garderobe beim Verkäufer oder Hersteller reklamieren. In den meisten Fällen wird dir hier Ersatz geleistet, da eine Haftung bis zu zwei Jahre nach dem Kauf besteht. Solche Fehler werden oft anerkannt, da sie auch andere Käufer betreffen können und entsprechende Vorbereitungen getroffen werden können.

 

Wenn du noch eine weitere Meinung möchtest:
Falls du der internen Begutachtung nicht vertraust, kannst du dich an eine Schiedsstelle für Textilpflege wenden. Ein Expertengremium, bestehend aus je einem Vertreter der Textilreinigerinnung, der Verbraucherzentrale und des Einzelhandels, wird deine Reklamation prüfen. Die Adressen der Schiedsstellen erhältst du beim Deutschen Textilreiniger-Verband oder bei einer Verbraucherzentrale in deiner Nähe. Du erhältst von der Schlichtungsstelle oder der Verbraucherzentrale einen Fragebogen für Schadensfälle. In der Regel fällt eine Bearbeitungspauschale von etwa 30 Euro an.

 

Ermittlung des Zeitwertes:
Falls du uns keinen Beleg über den Anschaffungspreis vorlegen kannst, musst du den Anschaffungspreis, den Zeitpunkt des Kaufs und den Namen des Händlers angeben, damit wir die Möglichkeit haben, den Kaufpreis zu validieren. Bei teuren Kleidungsstücken behalten wir uns das Recht vor, das Kleidungsstück durch einen Gutachter schätzen zu lassen, falls eine Überprüfung des Kaufpreises nicht möglich ist. Das Kleidungsstück geht nach der Schadensersatzzahlung in das Eigentum der Müden Reinigung GmbH über. Die Ermittlung des Zeitwertes erfolgt anhand einer Zeitwerttabelle.

 

Hinweis zur Aufbewahrung von Kaufbelegen:
Privatkunden sind gesetzlich nicht verpflichtet, Kaufbelege aufzubewahren. Allerdings wird von Privatkund:innen im Hinblick auf die zweijährige gesetzliche Gewährleistung erwartet, dass Belege mindestens für diesen Zeitraum aufbewahrt werden. Sollte kein Kaufbeleg mehr vorliegen, sind die Anschaffungsdaten schriftlich zu erklären. Bei nachvollziehbaren Zweifeln an der Richtigkeit der Belege oder der behaupteten Anschaffungsdaten können unter Hinweis auf eventuelle Widersprüche höhere Zeitwertabzüge gerechtfertigt sein.